Theaterbesuch 3A

08.05.2022, 09:25 Uhr Heike Lang 38

Ein Musical live erleben! – Ausflug der 3A zu „Robin Hood“

Nachdem die Corona-Pandemie etwas eingedämmt werden konnte und wir nun Lockerungen genießen, ist es wieder möglich, Unterrichtsteile auch außerhalb der Schule stattfinden zu lassen. Da im Fach Musik in der dritten Klasse das „Musiktheater“ am Plan steht, wozu u. a. Musicals zählen, bot sich der Besuch eines solchen geradezu an.

Zunächst stand ein Spaziergang durch die Grazer Innenstadt am Programm, bei dem wir einige Grazer Sehenswürdigkeiten bewunderten. Ein Donut-Laden lud zum Schlemmen ein.

Gut gestärkt ging es zur Grazer Oper, in welcher das Musical „Robin Hood“, aufgeführt wurde. Es handelte sich um eine Coproduktion von Next Liberty und Grazer Oper, weshalb wir die Möglichkeit hatten, die beeindruckenden Räumlichkeiten des Opernhauses zu erleben.

Unsere Plätze waren „oben“, also auf der Galerie, was neben einer fantastischen Aussicht und einem Überblick über den gesamten Saal für eine besondere Atmosphäre sorgte. Der Zuschauerraum war gefüllt mit Schulklassen und die Stimmung war eindrucksvoll. Nach einigen Minuten ertönten die ersten Klänge. Die Musiker*innen im „Orchestergraben“ sahen wir von unseren Plätzen aus in Aktion und die Bühne mit Bühnenbild und Darsteller*innen konnten wir in voller Pracht überblicken.

Die zuvor im Musikunterricht besprochenen Elemente eines Musicals konnten nun in der Praxis entdeckt werden und es war für alle ein unvergessliches Erlebnis. Die Eindrücke und der tosende Applaus am Ende dieser Live-Vorstellung werden mit Sicherheit allen in Erinnerung bleiben. 

Theaterbesuch 3A
Theaterbesuch 3A
Theaterbesuch 3A