Projektwoche am Salzstiegl

16.05.2022, 14:36 Uhr Renate Lückl-Janisch 274

Endlich ist es soweit!

Die Schülerinnen und Schüler der 2a und der 3a Klasse sind zum ersten Mal als Klasse unterwegs!

Nach zweijähriger Abstinenz war es nun wieder möglich, zusammen mit den Schülern und Schülerinnen auf Reisen zu gehen. Diese Gelegenheit mussten wir nutzen. Wie sich herausstellen sollte, entschieden wir uns richtig. Zusammen mit der 2A bzw. 3A-Klasse verbrachten wir fünf wunderschöne Tage im Moasterhaus am Salzstiegl. Unterstützt wurden wir Lehrkräfte (Elisabeth Hödl-Schloffer, Thomas Hütter, Thomas Knor und Amar Ramic) tatkräftig durch unsere Schulassistenten Daniela Gotthard, Anita Hütter-Luttenberger, Mona Marbler und Daniela Wippl.

Durch Fortunas Segen blieben uns Unwetter, starke Regenfälle oder zu starke Hitzetage aus. Die Freude und Anspannung der Kinder waren in deren Gesichtern bereits gut ablesbar. Bereits der erste Tag, der vollständig geplant war, sorgte für lächelnde Gesichter. Nach der zeitigen Abfahrt in Kirchbach genossen wir zunächst eine wunderbare Führung im Glasmuseum in Bärnbach nahe Voitsberg, bevor wir in dieser Ortschaft die Hundertwasser-Kirche betrachten durften. Noch bevor wir im Moasterhaus ankommen sollten, hielten wir unterwegs am Lipizzanergestüt Piber an. Ein äußerst spannender Zwischenstopp, nicht nur aufgrund der atemberaubenden und eleganten Tiere. Beim Moasterhaus angekommen, wurden zunächst die Zimmer verteilt. Daraufhin konnten wir uns von den angebotenen Köstlichkeiten überzeugen, bevor der erste Abend in Form von Gemeinschaftsspielen seinen Abschluss fand.

Die folgenden Tage waren sehr abwechslungsreich und gut organisiert. Diverse Aktivitäten, wie beispielsweise das Bogenschießen oder die Riesenroller-Abfahrt, fanden bei den Kindern und etwas größeren Kindern großen Anklang. Die nächtliche Fackelwanderung am zweiten Abend sollte sich zum geheimen Favoriten aller Beteiligten entwickeln. Diese Wanderung wurde nur vom Lagerfeuer am dritten Abend übertroffen. Eine unglaublich sinnliche Erfahrung, die den ein oder anderen Schüler bzw. die ein oder andere Schülerin sichtlich emotional berührte. Am vorletzten Tag sollten unsere Schüler und Schülerinnen zu Bergsteigern und Gipfelstürmer werden. Der örtliche Bergsee wurde erkundet. Der bzw. die ein oder andere konnte seine bzw. ihre Wanderlust kaum in Grenzen halten, weswegen einige sogar das Gipfelkreuz erklommen. Das Highlight für die meisten waren die abschließenden spielerischen bzw. sportlichen Wettkämpfe zwischen den beiden Klassen unter der souveränen Führung von Herrn Thomas Hütter. Die Kinderdisco, die von Herrn Thomas Knor musikalisch begleitet wurde, gestaltete sich zu einem würdevollen Abschluss.

Im Großen und Ganzen waren diese fünf Tage ein voller Erfolg. Sie stellten eine Möglichkeit zur Stärkung der Klassen- bzw. Schulgemeinschaft dar. Aus der Sicht der Lehrkräfte war es v.a. interessant, die Schüler bzw. Schülerinnen im außerschulischen Kontext zu sehen. Ich bin mir sicher, dass diese Tage nicht all zu schnell vergessen werden!

Bericht von Mag. Amar Ramic