Stimme macht Stimmung

Singen macht glücklich! Zahlreiche Studien haben bewiesen, dass beim Singen - und vor allem beim gemeinsamen Singen - Glückshormone ausgeschüttet werden. Die Folge davon sind mehr Freude, Verbesserung der Laune und des körperlichen Zustands und der Abbau von Stress und Ärger.

Stimme und Stimmung hängen eng miteinander zusammen. Wir erforschen gemeinsam, was unsere Stimme alles kann und arbeiten damit und mit all den unterschiedlichen Facetten, die die Gemeinschaft und das Singen im Chor und Ensemble mit sich bringen können.

Unser Chor übernimmt in der Schulgemeinschaft die musikalische Gestaltung der Feste und Feiern. Wir singen in der Kirche und in der Schule, im Hof und in den Gängen und tragen so zu einem besseren Allgemeinbefinden und zu vielen schönen Stunden im Schulleben bei und sorgen so für Abwechslung, Unterhaltung und Glücksgefühle - bei den Sängerinnen und Sängern selbst und ebenso bei den Zuhörenden!

Nicht zuletzt nutzen wir auch vorhandene zusätzliche Ressourcen. Wer ein Instrument spielt, unterstützt uns mit diesem Können und so wird aus Stimmen und Instrumenten ein musikalisches Gesamtbild geschaffen, das sich immer wieder unterschiedlich zeigt und die Talente der Schülerinnen und Schüler optimal nutzen kann.

An der MS Kirchbach findet die Unverbindliche Übung "Chor" alle vierzehn Tage am Mittwoch Nachmittag für die Dauer von zwei Schulstunden statt. Alle, die Freude am Singen und Musizieren haben oder auch gerne einmal etwas Neues ausprobieren möchten, sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!