Volksschüler*innen forschen an der Mittelschule!

18.03.2024, 14:44 Uhr Renate Lückl-Janisch 72

Klimawandelfolgen in Österreich

Im Rahmen der Unterrichtsstunde „Biologie erleben“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der VS Kirchbach ein Projekt rund um das Thema „Klimawandelfolgen in Österreich“. Anhand eines selbst gebastelten Klimaberges konnten die Kinder einige Veränderungen zwischen dem „Zukunftsberg“ und dem „Jetzt- Berg“ erkennen und dabei die Auswirkungen der Klimaerwärmung für den Menschen und die Natur in Österreich erlernen. Der Klimaberg zeigte am Ende eindrucksvoll, wie umfangreich und gravierend die Klimawandelauswirkungen auch in Österreich werden könnten, wenn sich die Atmosphäre noch weiter erwärmt. Das Projekt ließ uns alle schnell erkennen – unser jetziges Österreich ist schön und schützenswert, mit all seinem Schnee, seinen Gletschern, und seinem Artenreichtum!